Werbeblocker für IE9

Apps-preferences-web-browser-adblock-iconIch kann gut verstehen warum man den IE9 (Internet Explorer 9) benutzen möchte. Mit dem IE9 hat Microsoft meiner Meinung nach einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht und einen schicken, schlanken und recht schnellen Browser geschaffen.

Für mich ist er nun zwar wichtiger als Firefox geworden, dies liegt allerdings nicht zuletzt daran, dass ich seit einiger Zeit Google Chrome benutze. Seitdem es die ganzen Addons wie z.B. ein NoScript Pendant (NotScripts) und AdBlock Plus (Beta) für Google Chrome gibt, hat Firefox für mich ausgedient. Chrome ist einfach im ganzen schneller und schlanker.

Im allgemeinen stört mich die Werbung im Internet. Ja ich weiß, irgendwie müssen sich die Webseiten auch finanzieren, allerdings muss man auf manchen Webseiten wirklich vorsichtig sein, wo man hinklickt, damit man nicht auf einen Werbelink oder –banner klickt. Zusätzlich möchte ich nicht, dass JEDER weiß welche Webseiten ich besuche. Um z.B. die Javascripts von Facebook und co. zu blockieren verwende ich einen Javascript-Blocker. Da allerdings sich nicht jeder die Mühe machen kann/will, verwende ich hier als Social-Media-Button-Plugin auch das “2-Click Social Media Buttons”, um einen gewissen Datenschutz gewährleisten zu können.

Das generelle deaktivieren von Javascript hilft mir nicht, denn ich möchte auch die Features der Webseiten erleben können. Und dafür benötigt nun einmal ein aktiviertes Javascript.

In Bezug auf die Werbung habe ich durch Zufall in einem Forum einen hilfreichen Link gefunden: Tracking-Schutz-Listen

Mit Hilfe der Tracking-Schutz-Funktion aus dem IE9 kann auf einfache Weise eine Liste an unerwünschten Inhalten blockiert werden. So wird auch das surfen mit dem IE9 wieder etwas angenehmer durch die unendlichen Weiten des WorldWideWeb.

P.S. Kennt jemand ein Addon o.ä. für den IE9 ähnlich NoScript bzw. NotScripts welches wahlweise einzelne Javascripte blockieren kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.